
Am 14. November 2025 war es wieder soweit: Ab Kronach sowie ab Bamberg starteten wir in der Früh mit zwei Bussen in Richtung München. Und bereits auf Höhe der Ausfahrt Erlangen Tennenlohe versprach uns ein herrlicher Sonnenaufgang einen wunderbaren Tag.
Pünktlich gegen 10:30 Uhr erreichten unsere Busse den Bayerischen Landtag, so dass für die 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer und für uns noch genügend Zeit für den wichtigen Sicherheitscheck an der Westpforte war. Solche Landtagsfahrten sind auch für meine Mitarbeiterinnen und meinen Mitarbeiter immer sehr spannend: Hier in der modern gestalteten Ankunftshalle haben wir auch unsere externen Besucher erstmals begrüßen dürfen. Nach einem knapp 30-minütigen Videofilm „Die Wächterin des Landtags“ vermittelte Herr Unger vom Besucherdienst allerlei Wissenswertes über das imposante Maximilianeum am Ostufer der Isar sowie über dessen Nutzung.
Nach der interessanten Führung stand ich meinen Besucherinnen und Besuchern knapp über eine Stunde im Plenarsaal für allerlei Fragen Rede und Antwort, ehe wir uns in der Landtagsgaststätte im Maximilianeum mit einem leckeren Mittagessen für den Heimweg stärkten.
Sie wollten schon immer einmal hinter die politischen Kulissen des Bayerischen Landtags blicken und mit Ihrer Landtagsabgeordneten über regionale Themen diskutieren? Dann fühlen Sie sich herzlich eingeladen, mit uns gemeinsam nach München zu fahren: Zweimal pro Jahr darf ich für die Bürgerinnen und Bürger eine Landtagsfahrt anbieten.
Am besten melden Sie sich gleich verbindlich an: Die Fahrtkosten sowie das Mittagessen im Maximilianeum mit einem alkoholfreien Getränk werden übernommen.
Ich freue mich, Sie im Maximilianeum begrüßen zu dürfen.
Politische Bildungsfahrt
Die Fahrt nach München in den Bayerischen Landtag gilt als „bildungspolitische Fahrt“. Das heißt, Berufstätige müssen für diese Fahrt keinen Urlaub opfern. Nach Ihrer Teilnahme wird Ihnen durch das Landtagsamt eine Bescheinigung ausgestellt, die Sie dem Arbeitgeber vorlegen können. Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld bei Ihrem Arbeitgeber.
Gerade in der heutigen Zeit ist die Nähe von Politik zu Bürgerinnen und Bürgern für den demokratischen Willensbildungsprozess wichtiger denn je: Durch diese politischen Bildungsfahrten werden nicht nur Fakten oder die Bedeutung von politischen Entscheidungen und Ereignissen vermittelt – Bildungsfahrten bieten ebenso Gelegenheit, die Vergangenheit zu reflektieren und politische Zusammenhänge besser zu verstehen.
Die Informations- und Bildungsfahrten in den Bayerischen Landtag werden durch das Landtagsamt koordiniert. Dies plant und koordiniert die Termine der Besuchstage für die Abgeordneten. Ich freue mich, dass mir als Mitglied des Bayerischen Landtags die Möglichkeit gegeben wird, Besuchergruppen im Maximilianeum zu empfangen und nehme gerne diese Chance wahr, Ihnen – als Ihre Stimmkreisabgeordnete – den landespolitischen Alltag näher zu bringen.
Mein Stimmkreisbüro in Kronach
Abgeordnetenbüro Sabine Gross
Rodacher Straße 16
96317 Kronach
sabine.gross.sk@bayernspd-landtag.de
Tel.: 09261 5046-11
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag
9:00 – 12:30 und 13:30 – 17:00 Uhr