In meinen Newslettern gebe ich Dir Einblicke in meine Termine in meinem Stimmkreis Kronach-Lichtenfels und den Betreuungsstimmkreisen Coburg, Forchheim, Bamberg Stadt und Land – des Weiteren informiere ich über meine Arbeit im Landtag.
Bayerischer „Mogelturbo“
Laut einer Studie des Pestel-Instituts fehlen etwa 200.000 Sozialwohnungen im Freistaat und die Situation spitzt sich weiter zu: Bereits zu Beginn dieses Jahres zeichnete sich ein Förderstopp im sozialen Wohnungsbau in Bayern ab. Wegen des großen Andrangs war der Förderetat 2025 bereits im März ausgeschöpft. Im April hat das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr die Bearbeitung neuer Förderanträge gestoppt. Der Rückstand aus den Vorjahren beträgt mittlerweile über 1,7 Mrd. Euro. Anstatt nun endlich einmal die dringend benötigten Wohnungen neu zu bauen, steckt die bayerische Staatsregierung in einer hausgemachten Förderkrise!
Was mich als wohnungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in dieser Situation besonders ärgert ist, dass hier nicht aufgestockt, sondern getrickst wird. Der Ministerpräsident will mit einem „Wohnungsbauturbo“ 400 Millionen Euro für Bauprojekte aus seinem Ärmel schütteln. Und woher kommt dieses Geld? Im April wurden 100 Millionen im Nachtragshaushalt 2025 eingestellt – die restlichen 300 Millionen werden aus dem Etat 2026 / 2027 anvisiert.
Im Juli habe ich die Staatsregierung mit einer Anfrage zum Plenum unter anderem gefragt, wie hoch das beantragte Fördervolumen der bereits eingereichten aber noch nicht bewilligten Anträge in der Einkommensorientierten Förderung (EOF) ist.
Anbei ein paar Hintergrundinformationen und Links zu unserer Pressemeldung über die Aufstockung der Wohnungsbauförderung der SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag.
Dir noch eine schöne Woche.

Brief an Staatsminister Bernreiter 04.06.25
Schreiben ans Staatsministerium 03.07.25
Deutsche Presse-Agentur 14.07.25
Interessiert Dich meine politische Arbeit?
Einen kleinen Einblick gibt es auch auf Instagram und Facebook.
Vielleicht möchtest Du mich auch einmal bei einer Bildungsfahrt zum Bayerischen Landtag bei meiner Arbeit in München treffen? Melde Dich entweder telefonisch bei meinen Mitarbeiterinnen oder bei meinem Mitarbeiter in meinem Büro unter der 09261 5046-11 oder via E-Mail unter sabine.gross.sk@bayernspd-landtag.de für eine der nächsten Fahrten im neuen Jahr an.
Danke für Dein Interesse.
Solidarische Grüße aus Kronach
Deine Landtagsabgeordnete
SABINE GROSS