Bayerische Landesstiftung beschließt Fördermittel

Posted by

·

Gute Nachrichten für Antragsteller – und für unsere Region: Wie die Landtagsabgeordnete und baupolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sabine Gross informiert, hat der Stiftungsrat der Landesstiftung für das Jahr 2025 für insgesamt 227 Projekte Fördermittel genehmigt. Insgesamt werden 34 Projekte unserer Region gefördert. Hierfür wurden Fördergelder von 564.135 Euro genehmigt.

  • In Lichtenfels werden zwei Projekte mit insgesamt 10.465 Euro gefördert – im Landkreis Lichtenfels entfallen auf fünf Projekte insgesamt 16.370 Euro.
  • In Coburg werden insgesamt drei Projekte mit 13.350 Euro gefördert.
  • Zehn Projekte in der Stadt Bamberg werden mit Mitteln von insgesamt 444.900 Euro gefördert, insgesamt 13 weitere Projekte im Landkreis Bamberg mit zusätzlichen 59.050 Euro.
  • Ein Projekt in Forchheim wird mit insgesamt 20.000 Euro gefördert.

Fördern und Verantwortung zeigen gegenüber den Werten und den Allgemeingütern unserer Gesellschaft: Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 verfolgt die Bayerische Landesstiftung gemeinnützige und mildtätige Zwecke und unterstützt als Stiftung des öffentlichen Rechts jährlich hunderte Projekte und Maßnahmen in den Bereichen Soziales und Kultur.

Der Schwerpunkt der Fördertätigkeit im kulturellen Bereich liegt bei Baumaßnahmen zur Instandsetzung von bedeutenden Bau- und Kunstdenkmälern in Bayern. Dazu gehören vor allem Kirchen, Klosteranlagen, Schlösser, Burgen, historische Rathäuser und ähnliche Baudenkmäler. Auch die Förderung von überregional bedeutsamen nichtstaatlichen Museen gehört zur Förderpalette der Bayerischen Landesstiftung. Ebenso werden in der Alten- und Behindertenhilfe Einrichtungen, heilpädagogische Tagesstätten und Werkstätten sowie Bauprojekte in der Kinder- und Jugendhilfe mit Investitionskostenzuschüssen gefördert.

Lichtenfels I Landkreis Lichtenfels

In Lichtenfels erhält ein privater Antragsteller zur Außensanierung eines Anwesens einen Zuschuss von 8.135 Euro – ein weiterer Antragsteller für Fassadensanierung und Erneuerung der Fenster eines Anwesens 2.330 Euro.

Auf den Landkreis Lichtenfels entfallen Fördermittel auf insgesamt fünf Anträge: Davon Anträge von vier privaten Antragsstellern. Unter anderem erhält ein privater Antragsteller für die Erneuerung der Fenster eines Anwesens in Mistelfeld 4.550 Euro. Für die Dachsanierung eines Anwesens in Oberküps, Markt Ebensfeld, erhält ein weiterer privater Antragssteller 3.800 Euro. Die Renovierung der Gauben der Kath. Filialkirche St. Georg in Pfaffendorf, Gemeinde Altenkunstadt, wird mit 3.790 Euro bedacht.

Coburg

Insgesamt drei Projekte stehen in Coburg auf der Liste der Förderanträge. Hier bezuschusst die Landesstiftung zwei private Antragsteller in Coburg für den Austausch der Fenster ihrer Anwesen: In einem Fall mit 8.500 Euro, der andere Antragsteller erhält 2.800 Euro. Ein dritter privater Antragsteller erneuert seine Fassade und bekommt hierfür einen Zuschuss in Höhe von 2.050 Euro.

Bamberg I Landkreis Bamberg

Von den insgesamt zehn geförderten Projekten in Bamberg erhält die Stadt Bamberg unter anderem zur Generalsanierung eines Anwesens einen Zuschuss in Höhe von 132.000 Euro. Das Zentrum für selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. erhält für den Erwerb von Teileigentum zur Errichtung und Sicherung von Arbeitsplätzen und Schaffung eines Beratungs- und Unterstützungsangebots für Menschen mit Behinderung einen Zuschuss in Höhe von 70.000 Euro. Die St.-Getreu-Stiftung Bamberg wird für die Sanierung des Festsaalgebäudes der ehemaligen Propstei St. Getreu mit einem weiteren Zuschuss von 33.000 Euro bedacht (der Gesamtzuschuss beträgt somit 123.000 Euro).

Von den insgesamt 13 geförderten Projekten im Landkreis Bamberg erhält unter anderem die Katholische Kirchenstiftung St. Pankratius zur Sanierung und zum Umbau des denkmalgeschützten ehemaligen Mesnerhauses in Zeckendorf 11.000 Euro. Für die Außensanierung des Pfarrhauses der Kath. Pfarrkirchenstiftung St. Vitus in Hirschaid werden 9.400 Euro bewilligt. In Burgebrach erhält ein privater Antragsteller für die Gesamtsanierung eines Anwesens 8.000 Euro bewilligt.

Landkreis Forchheim

In Reuth im Landkreis Forchheim wurden für die Gesamtsanierung der Kath. Pfarrkirche St. Johannes der Täufer 20.000 Euro gewährt.

„Die Bayerische Landesstiftung unterstützt ebenso innovative Menschen wie Einrichtungen oder Ideen für den sozialen und kulturellen Bereich mit Zuschüssen und setzt mit ihren geförderten Projekten jährlich Anreize, die inspirieren und zum Nachahmen anregen sollen“, freut sich die Landtagsabgeordnete und Sprecherin für Wohnen, Bau und Verkehr über die Zuschüsse.