Hilfe ist immer willkommen

Posted by

·

Fränkischer Tag – 22.01.2025

Kronach. – Das „Lädla“ in der Wachtersflurstraße hat sich den Charme des kleinen Supermarktes der 80er Jahre bewahrt: Im Eingangsbereich stehen die Einkaufswägen, dahinter befinden sich Tiefkühltruhen, Kühlschränke und Regale. Hier im Sozialladen wird eine gut sortierte Palette an Waren des täglichen Gebrauchs angeboten. Es finden sich Lebensmittel, Hygieneartikel oder Kindernahrung – sogar für zarte Fellnasen gibt es Leckerlis. „Aber, nicht immer sind alle Waren vorrätig“, so Diplom-Pädagoge Clemens Weißerth.

Das Angebot richte sich immer nach dem, was gespendet wird. Die Waren stammen meist aus Supermarktspenden, aus Spenden von Einzel- und Großhändlern oder von Bäckereien. Ein eingespieltes Team koordiniert und holt die Waren ab. Der Diplom-Pädagoge greift zwar auf ein Team von 60 Ehrenamtlichen zurück, um den hilfesuchenden Menschen jedoch besser gerecht werden zu können, würden mehr helfende Hände benötigt. Neben Ehrenamtlichen arbeiten hier zwei Mitarbeiter aus dem Bundesfreiwilligendienst und zwei hauptamtliche Mitarbeiter. Clemens Weißerth ist der Leiter der sozialen Hilfen des Caritasverbandes Kronach. Dreimal die Woche hat das „Lädla“ geöffnet. Das „mobile Soziallädla“ unterstützt mit seinem Verkaufswagen an fünf Tagen pro Woche auf festgelegten Touren durch den Landkreis Kronach die Menschen, die keine oder nur begrenzte Möglichkeiten haben, nach Kronach zu kommen.

Das „Lädla“ ist ein Herzensprojekt des gesamten Teams, um einkommensschwachen Menschen zu helfen. Sie möchten hier halbwegs die Normalität wahren: „Unsere Kunden sollen nicht das Gefühl haben, von Almosen leben zu müssen. Trotz des Berechtigungsscheines vermitteln wir das Gefühl, selbst einen Beitrag zu den Waren beitragen zu können“. Am Ende des Einkaufes werden für die Waren an der Kasse etwa nur ein Zehntel des regulären Preises berechnet. Etwa 1700 bedürftige Bürger sind wöchentlich auf das Angebot aus dem „Lädla“ angewiesen. Das zumindest seien die offiziellen Zahlen. Die Dunkelziffer dürfte jedoch weitaus höher liegen, wie Weißerth befürchtet. „Oft getrauen sich die Bedürftigen nicht, unsere Hilfe anzunehmen.“

„Das Caritas-Lädla ist ein Leuchtturmprojekt, das zeigt, wie wir als Gesellschaft füreinander einstehen können“, so die Landtagsabgeordnete Sabine Gross. Sie überreichte einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. „Hier bewirken viele Beiträge in der Summe Großes: Ob Geldspenden oder ehrenamtliches Engagement – jede Form der Unterstützung hilft, die wichtige Arbeit des Caritas-Lädla fortzuführen und auszubauen.“ Ebenso überreichte sie eine Sachspende in Form von Kaffee und Tee.

Sie brauchen selbst Hilfe oder können oder wollen unterstützen?
Hier können Sie sich über die Arbeit der Caritas Kronach informieren:

www.caritas-kronach.de

Unterstützung durch Spenden und ehrenamtliches Engagement

In diesen herausfordernden Zeiten zusammenstehen und denjenigen helfen, die Unterstützung am dringendsten benötigen; eine Geste, die die Bedeutung des sozialen Engagements in unserer Gesellschaft, besonders in diesen Zeiten unterstreicht. Für alle, die sich überlegen, an eine caritative Organisation zu spenden: Bei den regionalen Organisationen (wie das „Lädla“ des Caritasverbands Kronach) kann man jederzeit sicher sein, dass die Spende bei den Menschen vor Ort ankommt.

Gemeinsam bewegen: Jede Art von Spende zählt

  • Sachspenden
    Haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel werden stets benötigt.

  • Ehrenamt
    Unterstützen Sie das Team vor Ort mit Ihrer Zeit und Ihren Fähigkeiten.
    Für weitere Informationen zur Unterstützung des Caritas-Lädla wenden Sie sich bitte an den Caritasverband Kronach.

  • Geldspenden
    Der Caritasverband für den Landkreis Kronach e.V. betreibt eine Vielzahl von Einrichtungen. Kaum eine Einrichtung trägt sich selbst und der Verband muss in nicht unerheblichem Maße Eigenmittel einbringen. Hierfür sind Spenden von Privatpersonen, Firmen und anderen Institutionen sehr wichtig. Wenn Sie die Arbeit unterstützen wollen, können Sie Ihre Spende auf eines der Spendenkonten direkt einzahlen.

    • Für die Caritasarbeit allgemein
      VR Bank Oberfranken Mitte eG
      IBAN: DE59 7719 0000 0207 1008 33
      BIC:   GENODEF1KU1

    • Für den Sozialladen
      VR Bank Oberfranken Mitte eG
      IBAN: DE06 7719 0000 0307 1008 33
      BIC:   GENODEF1KU1

    • Für Spendenquittungen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle:
      Caritasverband für den Landkreis Kronach e.V.
      Tel.: 09261 60 56 20
      Fax: 09261 60 56 53

Bild: Clemens Weißerth, der Leiter der sozialen Hilfen des Caritasverbandes, freut sich mit Andreas Rüger, Leiter des „Lädla“, sowie Hans Jürgen Möhrle, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes Kronach (von links) über Spenden von der Landtagsabgeordneten Sabine Gross (zweite von links) mit Mirjam Drechsel, Samantha Schubert (zweite von rechts) und Lucas Fischer (ganz rechts). Foto: Büro Gross