Sommertour: Teil 1 von 2

Posted by

·

Zu Besuch in Lichtenfels

Ich freue mich, Dir heute im ersten Teil meines Newsletters von den spannenden Begegnungen meiner „Sommertour“ durch die Stimmkreise Lichtenfels und Kronach berichten zu können. Die zurückliegenden sitzungsfreien Tage im Sommer habe ich unter anderem dazu genutzt, mich mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern der Landkreise Kronach und Lichtenfels auszutauschen.

“Wer nicht redet, wird nicht gehört“, heißt es in einem sehr bekannten Zitat von Helmut Schmidt. Die Worte unterstreichen die Bedeutung der Kommunikation. Nicht nur, um Menschen ernst zu nehmen, sondern auch, um bestmögliche Ergebnisse für unsere Region zu erzielen. Der Austausch unterschiedlicher Meinungen ist wichtig.

Im Rahmen meiner großen „Sommertour“ hatte ich in den vergangenen Wochen Gelegenheit, 26 von 29 Städten und Gemeinden zu besuchen und mich mit den Vertreterinnen und Vertretern der Kommunen auszutauschen: Acht spannende Wochen liegen nun hinter mir.

Diese Gespräche mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, den Rathausteams sowie den Stadt- und Gemeinderatsmitgliedern waren nicht nur sehr aufschlussreich, sie waren auch sehr inspirierend. In konstruktiven Gesprächen erfuhr ich vieles über die aktuellen Aufgaben und Projekte unserer Region.

Während der Besuche kristallisierten sich dabei einige gemeinsame Herausforderungen heraus, denen sich die Gemeinden gegenübersehen. Ein zentrales Thema bleiben die Pflichtaufgaben, die von den Gemeinden bewältigt werden müssen. Diese Pflichtaufgaben – zu welchen unter anderem die Aufrechterhaltung von Feuerwehren, die Einrichtung von Grundschulen und Kindertagesstätten, die Erhaltung örtlicher Verkehrseinrichtungen oder die Abwasserbeseitigung zählen – erfordern nicht nur finanzielle Mittel, sie erfordern innovative Ansätze und Kooperationen, um sie effektiv und nachhaltig zu lösen. Weitere Schnittmengen zeigten sich bei Themen wie Förderkulissen, bürokratische Hürden, Landarztpraxen, sozialer Wohnungsbau, Ganztagsbetreuung, demographischer Wandel und erneuerbare Energien.

​​​​​​​Mich haben vor allem das Engagement und die Kreativität beeindruckt, mit welchen die einzelnen kommunalen Vertreterinnen und Vertreter innovative Lösungen für ihre Aufgaben entwickeln.

In den beiden Grafiken habe ich Euch meine Tour mit den Lichtenfelser Terminen visualisiert und Fotos eingefügt, die während dieser Besuche entstanden sind. Sie spiegeln nicht nur die Vielfalt unserer Region wider, sie spiegeln auch die Herzlichkeit und Offenheit wider, mit der ich überall empfangen wurde. Die kleinen Ziffern in den Kreisen auf der Landkarte halten die Reihenfolge der Termine fest – diese finden sich zur besseren Zuordnung auch auf den Fotos.
​​
Im nächsten Newsletter werde ich Euch dann die Städte und Gemeinden mit den Fotos aus dem Stimmkreis Kronach präsentieren.

Ich freue mich darauf, mit Euch gemeinsam an einer positiven Entwicklung unserer Heimat zu arbeiten.

Termine im Stimmkreis Lichtenfels waren im Einzelnen

  • in Marktgraitz – am 26.07.2024 mit 1. Bürgermeister Jochen Partheymüller
  • in Ebensfeld – am 29.07.2024 mit 1. Bürgermeister Bernhard Storath
  • in Michelau – am 31.07.2024 mit 1. Bürgermeister Jochen Weber
  • in Bad Staffelstein – am 31.07.2024 mit 1. Bürgermeister Mario Schönwald
  • in Altenkunstadt – am 02.08.2024 mit 1. Bürgermeister Robert Hümmer
  • in Burgkunstadt – am 06.08.2024 mit 1. Bürgermeisterin Christine Frieß
  • in Redwitz – am 06.08.2024 mit 1. Bürgermeister Jürgen Gäbelein
  • in Marktzeuln – am 07.08.2024 mit 1. Bürgermeister Gregor Friedlein-Zech
  • in Lichtenfels – am 07.08.2024 mit 1. Bürgermeister Andreas Hügerich
  • in Weismain – am 28.08.2024 mit 1. Bürgermeister Michael Zapf

Solidarische Grüße aus Kronach

Deine Landtagsabgeordnete
SABINE GROSS