Sabine Gross MdL (SPD) besucht AWO-Sozialzentrum Redwitz

Posted by

·

„Die AWO ist ein Segen für Redwitz“, Jochen Körner, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Redwitz.

Am 6. November trafen sich die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Gross auf Einladung des SPD-Kreisverbandes Lichtenfels mit dem Einrichtungsleiter des AWO-Sozialzentrums in Redwitz, Dr. Steffen Coburger, sowie den Pflegedienstleitungen Carmen Kluck und Lisa Teichtweier.

Die Lage in der Pflege ist angespannt. Die Nachfrage nach Tagespflege, betreutem Wohnen und Pflegeplätzen übersteigt das Angebot deutlich. Erschwert wird die Lage durch den Fachkräftemangel. So konnten auch dieses Jahr nicht alle Ausbildungsplätze besetzt werden, manchen Pflegeeinrichtungen droht die Kürzung der Bettenzahl.

Die Fachkräfte berichten, dass durch die hohe Belastung am Arbeitsplatz durch den Personalmangel viele dem Beruf den Rücken gekehrt haben. Hier müssen Pflegerinnen und Pfleger durch eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen zurückgewonnen werden. Ebenfalls ist es wichtig, für ein gutes Betriebsklima am Arbeitsplatz zu sorgen.  

Landtagsabgeordnete Sabine Gross (SPD) stellt klar, dass der neue Landtag den Pflegenotstand unverzüglich angehen muss. „Auch die neue Landesregierung lässt die Pflegerinnen und Pfleger im Regen stehen. Es muss mehr investiert werden, damit in jeder Gemeinde, wie hier in Redwitz, genügend Pflegeplätze vorhanden sind!“.

Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes, Kreisrat Sebastian Müller ergänzt: „Viele im Landkreis wissen gar nicht, welche Angebote und Fördermöglichkeiten es gibt.“ Die SPD-Kreistagsfraktion werde sich daher dafür einsetzen, dass die Angebote im Landkreis miteinander vernetzt werden und somit für die Pflegebedürftigen und deren Angehörige die notwendigen Ansprechpartner bekannt sind.